„Endlich geht es los“

HG Saarlouis startet mit Derby in die 3. Liga – Leist wieder fit

 

Saarlouis. Endlich geht es los – und das gleich mit dem Traditions-Derby in Haßloch. „Das wird nicht einfach und für unser neu formiertes Team eine große Herausforderung. Aber wir wollen punkten und die Jungs freuen sich, dass es nun endlich los geht.“, sagt HGS-Coach Philipp Kessler, der sich angesichts der Verletzten-Situation (Kucharik, Noll und Louis fallen aus) selbst reaktiviert hat, um in schwierigen Phasen auch wieder auf der Platte stehen zu können.

 

Die Derbys gegen Hassloch waren in der Vergangenheit schon immer Highlights: „Da ging es regelmäßig zur Sache.“ Und das wird sicher auch am Samstag in der Pfalzhalle so sein, wenn der Zweitliga-Absteiger beim Vorjahres-Tabellenvierten der 3. Liga Süd seinen „Antrittsbesuch“ macht. Philipp Kessler hat durchaus Respekt vor dem Gastgeber: „Sie sind ein gut eingespieltes Team mit erfahrenen Spielern, stellen eine variable und flexible Abwehr, die es für uns erst einmal zu knacken gilt.“

 

Diese Eingespieltheit ist es, an der man in Saarlouis derzeit noch arbeitet. Das Verletzungspech, das Kessler keineswegs als Ausrede anführen will, hat aber die geplante Saison-Vorbereitung durcheinander gebracht. Vor allem der Ausfall von Spielmacher Ivo Kucharik und der fest einfgeplanten Aussen-Spieler Noll, Leist und Louis, sorgten für reichlich Improvisationsbedarf im Training und in den Testspielen.

 

Auf der rechten Aussenbahn stellt sich die Situation für Samstag allerdings wieder etwas besser dar. Philipp Leist konnte in der zurückliegenden Woche komplett mittrainieren und wird am Samstag in Haßloch spielen können. Für die Spielmacher-Position wird es noch einen Neuzugang geben, allerdings noch nicht für die Partie in Hassloch.

 

„Wir werden am Samstag unser Bestes geben, werden alles in diese Saison-Auftakt-Partie in der für uns neuen Liga reinhängen“, versprechen Trainer und Mannschaft unisono und Vorkämpfer Peter Walz gab im SZ-Gespräch schon mal die Marschrichtung vor: „Für uns als neuformiertes Team wird es ganz wichtig sein, in der Abwehr Vollgas zu geben“.