Schlusspunkt in Frankfurt
Von: P. WagnerZwei englische Wochen gehen zu Ende - HGS will ersten Auswärtssieg - Erstmals Fan-Bus
Saarlouis. Mit dem fünften Spiel innerhalb von 15 Tagen gehen am Sonntagnachmittag in der Krifteler Sporthalle zwei harte Wochen für die HG Saarlouis zu Ende. Hart, aber auch erfolgreich. Mit den Heimsiegen gegen Erlangen und den Bergischen HC haben Dado Grgic und Co. zwei dicke Ausrufezeichen gesetzt, im Pokal gegen Erstligist Melsungen zeigte die Mannschaft letzten Mittwoch eine beachtliche Leistung. Und schon da ging der Blick längst nach vorne, denn das Team von Andre Gulbicki will die ersten Auswärtspunkte in Frankfurt holen.
Der stärkste Angriff aller drei Bundesligen (HGS 273 Tore, Bad Schwartau 270 Tore, THW Kiel 241 Tore) angeführt vom derzeit besten Torschützen aller drei Bundesligen Dado Grgic mit 67 Treffern (1. Liga: Michi Kraus, Lemgo 56, 2. Liga Nord: Dennis Tretow, Bad Schwartau 60), traf in den letzten vier Spielen 135 mal. Das ist ein Spitzenwert, denn die Gegner waren nicht irgendwer.
Für die Partie in Frankfurt gibt es dann auch noch gleich 2 Premieren: zum ersten Mal fährt die Mannschaft komplett (also auch wieder mit Jakub Balaz) zu einer Auswärtspartie in der 2. Liga und zum ersten Mal wird das Team auch von einem Bus voller HGS-Fans (Abfahrt: 13.30 Uhr, Gasthaus Schulden, Lisdorf) bei einer Auswärtspartie unterstützt, sozusagen Operation Stimmungs-Export aus der Festung Stadtgartenhalle.
HSG gegen HGS wird am Sonntag in der Krifteler Sporthalle um 17 Uhr angepfiffen. Und die neu zusammengestellte Mannschaft HSG FrankfurtRheinMain (Zusammenschluss der beiden früheren Zweitligisten Wallau und Münster), die in der letzten Punktspielpartie in Bittenfeld eine deftige 41:25-Niederlage einstecken musste, ist zwar zu Hause stark (Siege gegen Coburg und Essen) und zählt eigentlich zu den Spitzenteams mit Ambitionen nach oben, hat aber auch in eigener Halle schon gegen Hüttenberg und Eisenach verloren. Nach der Klatsche in Bittenfeld gab es, während die Saarlouiser im Pokal spielten, bei den Frankfurtern Aussprachen zum Thema Einstellung und Leistungsbereitschaft. Das Trainergespann Fuhrig/Immel hat dabei auch besonders vor dem starken Angriff der Saarländer gewarnt und gegenüber der Partie in Bittenfeld eine intensivere Deckungsarbeit und größere Einsatzbereitschaft angemahnt. Ob Junioren-Nationalspieler Steffen Fäth (Zweitspielrecht Gummersbach) und Linksaußen Axel Buschsieper (Trainingsverletzung) mit von der Partie sein werden, stand am Freitag noch nicht fest.
Auf die Fans jedenfalls wartet am Sonntag in Kriftel eine spannende Partie fast auf Augenhöhe, denn mit dem ersten Auswärtssieg könnten die Saarländer punktemäßig mit den Gastgebern gleichziehen.


















