Endlich geht's los
Von: Peter WagnerSaisonauftakt in der Stadtgartenhalle: HGS - TV Korschenbroich -
Anpfiff: Samstag, 28. August, 19.30 Uhr
Saarlouis. Endlich geht’s los. In der zweigleisgen 2. Bundesliga startet die letzte Saison – eine historische Saison, denn ab dem kommenden Jahr gibt es nur noch eine 2. Liga. Für gut die Hälfte der aktuellen Teams heißt das: Abstieg. Und das wollen fast alle 35 Mannschaften im Süden und im Norden vermeiden. Für die Handball-Fans quer durch die Republik verspricht diese Saison Spannung von Anfang bis Ende – jedes Spiel ist bedeutsam, keine Mannschaft kann sich in einem gesicherten Mittelfeld ausruhen.
Wie gesagt, fast alle wollen mindestens Neunter werden – auch die HG Saarlouis und ihr erster Heimspielgegner, der TV Korschenbroich. Der Bundesligist und Vorjahres-Neunte vom Niederrhein kommt ins Saarland, um im Blick auf dieses Ziel die ersten Punkte einzufahren und die Festung Stadtgartenhalle zu stürmen. HGS_Coach Andre Gulbicki nennt die Mannschaft seines Trainer-Kollegen Khalid Khan „einen unberechenbaren Gegner“. Man müsse gegen das eingespielte Team, das einen temporeichen Handball auf die Platte zaubere, auf alles gefasst sein und vor allem das schnelle Umschalten von Angriff auf Abwehr sei in diesem Spiel von eminenter Bedeutung. So stand das Deckungsverhalten in dieser Woche im Mittelpunkt der Trainingsarbeit. „Wir haben an unserer 6:0-Abwehr gearbeitet und auch eine zweite, offensivere Variante einstudiert.“, lässt sich der Saarlouiser Trainer ein wenig in die Karten blicken. Darüber hinaus kann Gulbicki am Samstag zum ersten Mal wohl seinen kompletten Kader einsetzen. Christoph Wischniewski hat seine Blessur überwunden und auch Jakub Balaz wird wohl zum Zuge kommen. Damit ist die Vakanz der rechten Rückraum-Position aus der Vorbereitung ad acta gelegt. Auch der TVK wird bis auf Christoph Piske alle Spieler einsetzen können.
Das Handball-Fieber im Saarland jedenfalls ist in den letzten Tagen erheblich gestiegen. Nicht nur die Spieler, sondern auch die Handball-Anhänger im ganzen Land, warten mit großer Ungeduld auf den Anpfiff (Samstag, 19.30 Uhr, Stadtgartenhalle Saarlouis) der neuen Runde. Am Freitag waren nur noch etwa 200 Sitzplatzkarten und ca. 300 Stehplätze zu haben.
„Auf unsere Fans wartet ein spannendes Spiel, bei dem wir am Ende die Nase vorne haben wollen.“, verbreitet HGS-Coach Andre Gulbicki gesunden Optimismus. Der Blick zurück auf die beiden Spiele in die vergangene Saison untermauert diese Feststellung. Insgesamt fielen in beiden Spielen zwischen Saarlouis und Korschenbroich 162 Tore – und jedes Team gewann sein Heimspiel knapp. Ob es auch am Samstag gleich wieder 80 Tore geben wird, muss sich erst zeigen, denn bei beiden Clubs stehen neue Torverhinderer im Gehäuse, Jan Peveling (der Neuzugang aus Ahlen bei der HGS) und Oliver Mayer (vormals HSV Hannover) und der Ex-Ürdinger Sven Bartmann beim TVK.
Mit von der Partie sind am Samstag auch die beiden Topp-Torschützen der letzten Runde: David Breuer (317 Tore) und Danijel Grgic (270 Tore), der neue Kapitän der HGS. Also alles zusammengenommen beste Zutaten für einen spannenden Saisonauftakt in Saarlouis.


















