23. September 2010

Dritte Pokalrunde erreicht

Von: Peter Wagner

HG Saarlouis gewinnt beim starken West-Drittligisten TuS Ferndorf mit 30:29 (22:18) - Auslosung der nächsten Pokalrunde am Sonntag live in Sport 1

Saarlouis. Eine Runde weiter, mit 30:29 (22:18) beim Drittligisten Ferndorf gewonnen: Jetzt hofft man in Saarlouis natürlich auf ein gutes Los in der dritten Runde des DHB-Pokals und vor allem endlich mal auf ein Heimspiel. Die Paarungen der dritten Runde, die in dieser Woche 14 Erstligisten, 13 Zweitliga-Teams und vier Mannschaften aus der 3. Liga erreicht haben, werden am Sonntag, 26. September, 17.10 Uhr  live bei Sport 1 gezogen. Welthandballer Daniel Stephan ist vor der Bundesliga-Partie Göppingen gegen Lemgo „Glücksfee“.

„Ohne Drei“ war die HGS am Mittwoch nach Ferndorf gereist. Neben Sven Malte Hoffmann, der seine OP in der Saarlouiser Elisabeth-Klinik inzwischen gut überstanden hatte, fehlten Andre Gulbicki  im Pokal-Fight im Siegerland auch beide etatmäßigen Kreisläufer. Dennis Koppenburg leidet unter einer Virusinfektion und Ingars Dude hatte sich in Wuppertal eine leichte Oberschenkelverletzung zugezogen, die ihn an diesem Tag zum Pausieren zwang. Christoph Senzig aus der 2. Mannschaft übernahm diesen Part und zeigte dabei eine ansprechende Leistung, konnte sich sogar in die Torschützenliste eintragen.

Immer dann, wenn man einem höherklassigen Verein im Pokalwettbewerb ein Bein stellen kann, dann setzt man alles daran, das auch zu tun. Das war bei der HGS zu Regionalliga-Zeiten auch so, und die 400 Zuschauer in Ferndorf erlebten am Mittwoch ihre Mannschaft mit eben dieser Einstellung, einer aggressiven offensiven Deckung und schnellem Angriffsspiel. Die HGS spielte ihrerseits die größere Erfahrung und die individuellen Stärken ihrer Spieler aus.

So entwickelte sich ein Pokalkampf, wie er zu erwarten war. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der die Gastgeber bis zur 11. Minute sogar mehrfach in Führung lagen, setzte sich der Zweitligist schließlich doch ab. Über ein 13:9  sicherte sich die HGS bis zum Pausenstand (18:22) einen vermeintlich sicheren Vier-Tore-Vorsprung.

War die Partie in der ersten Hälfte noch von den  Angriffsreihen beider Teams dominiert,  so entwickelte sich in Halbzeit zwei ein von den Abwehrreihen geprägtes Spiel und der Gastgeber kam auf - 23:25 nach 43 Spielminuten. Eine spannende Schlussphase begann, in der die Saarländer allerdings weiterhin die Nase vorn behielten. Ferndorf mobilisierte nochmals alle Kräfte, aber der Gleichstand gelang nicht.

Zehn Minuten vor dem Ende netzte Daniel Fontaine einen seiner acht Treffer zum 25:27 ein und bremste die Euphorie der Gastgeber ein wenig, die jetzt im Angriff allerdings eine Reihe von Chancen vergaben. Sieben Minuten vor dem Ende nimmt Andre Gulbicki nochmals eine Auszeit und stellt seine Mannschaft für den Endspurt ein. Ein Zwischenspurt und die HGS führt wieder mit drei (26:29). Ferndorf ist aber noch nicht geschlagen, bleibt dran.  28:30, noch sind eineinhalb Minuten auf der Uhr. Der Drittligist spielt jetzt offene Manndeckung. 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff verwandelt Rommelfanger einen Siebenmeter zum 29:30. Die Restzeit spielt die HGS clever zu Ende.

Tore für die HGS: Fontaine 8, Wischniewski 6, Grgic 5, Lohrbach 4, Kokoszka 3, Balaz 2, Holzner 1, Senzig 1.

Aktuelles

15. Mai 2012

HGS erhält Lizenz für nächste Bundesliga-Saison

Richard Jungmann: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht"

15. Mai 2012

Auszeichnung für Darek

Erste Berufung Jonczyks in die "Mannschaft der Woche" in der "Handballwoche"

12. Mai 2012

Wieder gute Abwehr, wieder gewonnen

HGS schlägt Düsseldorf 32:25 (14:11) - Dirk Holzner schießt den 1000. Saisontreffer

11. Mai 2012

Es geht um den Gruppensieg

A-Jugend erwartet in der Bundesliga-Quali am Samstag, 16.00 Uhr, Bingen

11. Mai 2012

"Marschroute fortsetzen"

HGS will gegen Düsseldorf doppelt punkten - Wer schießt den 1000. Saisontreffer?

Hauptsponsoren

Premiumpartner

 

© Copyright by HGS 2009